Domain imta.de kaufen?

Produkt zum Begriff Interesse:


  • Erkenntnis und Interesse (Habermas, Jürgen)
    Erkenntnis und Interesse (Habermas, Jürgen)

    Erkenntnis und Interesse , Die Wirkung der Schrift »Erkenntnis und Interesse« ging weit über die akademische Debatte hinaus und hatte auch unmittelbaren Einfluss auf den politischen Diskurs in den 70er Jahren. Denn die kritische Reflexion auf die vorgängig leitenden Interessen, die den Erkenntnisprozessen ihre Richtung geben, entzog der Kantischen Vorstellung den Boden, alle Erkenntnis beruhe allein auf der Selbstbestimmtheit des erkennenden Subjekts. »Ich verspüre keine große Neigung, Gegenstand einer nostalgischen Veranstaltung zu sein.« J.H. Die 1968 erschienene Schrift »Erkenntnis und Interesse« legte die Grundlagen für die von Jürgen Habermas seither in mehreren Schritten fortentwickelte »Theorie des kommunikativen Handelns«. Darin ersetzte er die einseitige Fundierung wahrer Erkenntnis in der transzendentalen Leistung des autarken Subjekts (Kant) durch den Rekurs auf den gesellschaftlich vermittelten Diskurs aller. Nach Habermas sind es daher vor allem »Interessen«, denen die Erkenntnis folgt und ohne die sie nicht möglich wäre. Im Anschluss an Marx, Dilthey und Freud zeigt er in dieser Schrift, dass es sich dabei um drei wesentliche erkenntnisleitende Interessen handelt, die jeweils einem fundamentalen Funktionskreis der materiellen Reproduktion der Gattung »Mensch« zugeordnet werden können: die technischen, die praktischen und die emanzipatorischen Erkenntnisinteressen. Auch wenn Habermas später einige der Grundannahmen seiner Schrift revidierte - so ersetzte er den Begriff des »Gattungswesens« durch den Begriff des »kommunikativen Handelns« - bleibt »Erkenntnis und Interesse« das grundlegende Werk, in dem die Gründe für den Übergang von den Antworten der Transzendentalphilosophie auf die Frage nach den Bedingungen möglicher Erkenntnis zur Theorie des kommunikativen Handelns plastisch herausgearbeitet werden; dies - wie Habermas rückblickend konstatierte - »nicht einmal schlecht komponiert und einigermaßen schwungvoll geschrieben«. Im Nachwort zur Neuausgabe gibt Anke Thyen einen Überblick zur Einführung in die Thematik und zur Wirkung des Werks und unterstreicht damit, dass die Aufnahme dieser Schrift in die 'Philosophische Bibliothek' keine »nostalgische Veranstaltung« ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200805, Produktform: Leinen, Autoren: Habermas, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 422, Fachschema: Habermas, Jürgen~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Epistemologie und Erkenntnistheorie~Moderne Philosophie: nach 1800, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 196, Breite: 134, Höhe: 26, Gewicht: 420, Produktform: Leinen, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • School Development, Teacher Training, and Digital Learning Contexts
    School Development, Teacher Training, and Digital Learning Contexts

    School Development, Teacher Training, and Digital Learning Contexts , This book summarizes the results of a multimethod project on school development performed during the COVID-19 pandemic. It combines innovative theoretical approaches and findings as well as long-term online research activities in which student assessments delivered the bases for adaptive teacher trainings. The theoretical foundations relate to sustainable conditions of classroom and school development, an approach to personality development, and a focus on instructional coherence. Empirical findings concern the development of learning-strategy use and classroom needs over time as well as a model for effective teacher education and related course evaluations. A further research area concerns advanced perspectives from digital-learning research, such as the effects of social media in classrooms, mixed and virtual learning materials, computer-based collaborative learning, and innovative interventions in media research. The book is aimed at researchers, teacher trainers, instructional designers, and practitioners in the field of school development as well as teacher education. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Building Information Modeling
    Building Information Modeling

    Building Information Modeling , Building Information Modeling (BIM) ist eine innovative Technologie, die auf der durchgängigen Verwendung digitaler Bauwerksmodelle für alle Planungs-, Ausführungs- und Betriebsprozesse beruht. Das Buch erläutert ausführlich die informationstechnischen Grundlagen der BIM-Methode und vermittelt dem Leser fundiertes Wissen zu allen wesentlichen Aspekten. Die stark überarbeitete zweite Auflage geht ausführlich auf neuste Entwicklungen, u. a. im Bereich der Ausarbeitungsgrade, der BIM-Rollen und der Standardisierung ein und gibt einen vertieften Einblick in die erfolgreiche Einführung von BIM bei namhaften Auftraggebern, Planungsbüros und Bauunternehmen. Der Inhalt Technologische Grundlagen - Interoperabilität - BIM-gestützte Zusammenarbeit - BIM-gestützte Simulationen und Analysen - BIM im Lebenszyklus - Industrielle Praxis Die Zielgruppe Das Buch richtet sich an Experten aus allen Fachdisziplinen des Bauwesens mit Interesse an informationstechnischen Lösungen zur Projektabwicklung und dient Studierenden der Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen als Lehrbuch und Kompendium im Fach Building Information Modeling. Die Herausgeber Prof. Dr.-Ing. André Borrmann , Lehrstuhl für Computergestützte Modellierung und Simulation an der Technischen Universität München Prof. Dr.-Ing. Markus König , Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen an der Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr.-Ing. Christian Koch , Professur Intelligentes Technisches Design, Bauhaus-Universität Weimar Prof. Dr. Jakob Beetz , Professur für Design Computation/CAAD, RWTH Aachen University   , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 119.99 € | Versand*: 0 €
  • Obsbot Talent
    Obsbot Talent

    Das Obsbot Talent ist ein wahres Multitalent. Vom Überwachen, Verwalten, Aufnehmen und Bearbeiten von Videos in Echtzeit bis hin zum Live-Streaming deines Videos im Internet - Talent hilft dir, jeden Aspekt der Produktion mit Leichtigkeit zu bewältigen.

    Preis: 1059.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Kann ein Mensch kein Talent oder Interesse besitzen?

    Ja, es ist möglich, dass ein Mensch kein bestimmtes Talent oder Interesse besitzt. Jeder Mensch ist einzigartig und hat unterschiedliche Stärken und Vorlieben. Es ist wichtig zu akzeptieren, dass nicht jeder in allem gut sein muss oder Interesse daran haben muss.

  • Was ist dein Talent und Interesse in Mathematik?

    Als KI habe ich kein persönliches Talent oder Interesse, da ich keine eigenen Gefühle oder Vorlieben habe. Ich bin jedoch darauf programmiert, mathematische Probleme zu lösen und komplexe Berechnungen durchzuführen. Mein Ziel ist es, Menschen bei mathematischen Aufgaben zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihre Probleme zu lösen.

  • Heißt es "das Interesse" oder "die Interesse" bzw. "kein Interesse" oder "keine Interesse"?

    Es heißt "das Interesse" und "kein Interesse". Das Wort "Interesse" ist sächlich und wird daher mit dem Artikel "das" verwendet. Der Plural von "Interesse" ist ebenfalls "die Interessen".

  • Kein Interesse oder keine Interesse?

    Die korrekte Formulierung lautet "kein Interesse". Das Adjektiv "kein" wird verwendet, um zu zeigen, dass es keine Form von Interesse gibt. "Keine Interesse" wäre grammatikalisch inkorrekt.

Ähnliche Suchbegriffe für Interesse:


  • Billy Talent
    Billy Talent

    Billy Talent

    Preis: 21.99 € | Versand*: 3.95 €
  • Kaiser, Peter: Building Information Modeling
    Kaiser, Peter: Building Information Modeling

    Building Information Modeling , Für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauprojekts ist eine enge Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Gewerke grundlegend. Die Arbeitsmethode Building Information Modeling - BIM - ermöglicht eine verbesserte Kommunikation und Koordination zwischen allen Akteuren, indem alle relevanten Informationen eines Bauwerks in einem digitalen Modell erfasst und für alle Beteiligten nutzbar gemacht werden. In diesem Buch werden mit Fokus auf das Elektrohandwerk die Vorteile und Möglichkeiten von BIM sowie damit verbundene Herausforderungen aufgezeigt. Das sind die Themen: - Ursprung des Begriffs, Entwicklung und Verbreitung, - Auswirkungen auf die Betriebe und das Sachverständigenwesen, - wichtige Begriffe rund um BIM, - BIM in der Praxis, - Datenschutz und -sicherheit, - Urheberrecht, - weitere Einsatzbereiche (Beleuchtungsberechnung, Lean, LOIN ...). - zukünftige Entwicklung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.80 € | Versand*: 0 €
  • Yamaha Reface CS Modeling Synthesizer
    Yamaha Reface CS Modeling Synthesizer

    Yamaha Reface CSAnaloger Physical Modeling SynthesizerDer Reface CS vereint einfache Bedienung, kreativeKlänge und massive Dynamik. Als achtstimmiger polyphoner Synthesizerverfügt er über eine große Bandbreite an aufregenden Sounds von analogbrachial bis digital prägnant bereithalten. Features:AN-Klangerzeugung (Analog Physical Modeling)Achtstimmig polyphon, umschaltbar auf monophonFünf Oszillator-Typen (Multi Saw, Pulse, Osc. Sync, Ring Mod., Frequency Mod.)Vier EffekteLFO mit vier DestinationenPhrase LooperSchieberegler (stufenlos und gerastert)HQ Mini-Action Tastatur mit 37 Tasten (3 Oktaven)Anschlüsse: Netzteil, Phones, Stereo-Out, Aux-In, Foot-Controller, USB, MIDI (Mini-DIN)Lieferumfang: Netzteil, MIDI-Breakout-Kabel, Bedienungsanleitung Abmessungen: 530 x 175 x 60 mmGewicht: 1,9 kg

    Preis: 425.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Singer Talent 3321
    Singer Talent 3321

    Was Sie auch nähen wollen: die Singer® Talent begleitet Sie dabei! Robust und zuverlässig, flexibel in der Stichauswahl und ganz leicht zu bedienen. Sie haben die Wahl: von strapazierfähigen Nutz- und Stretchstichen über dekorative Zierstiche. Verlassen Sie sich auf die bewährte Singer® Technologie. Das praktische Modell Talent 3321 mit 21 Stichprogrammen bietet die ideale Grundausstattung für Einsteiger. Sie meistert alle alltäglichen Näharbeiten. Und dabei ist sie ganz einfach zu bedienen: die Programme sind mit dem Wahlrad leicht einzustellen. Nur ein Handgriff – und Sie verwandeln die Nähfläche in einen handlichen Freiarm für rundgeschlossenes Nähgut. Genauso schnell und bequem wechseln Sie die Spule oder den Nähfuß! Diese Details werden Sie begeistern: 21 Nähprogramme Automatischer Nadeleinfädler Variable Stichlänge und -breite TopKlick-Spule Umfangreiches Zubehör Sonderzubehör

    Preis: 159.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Ist Interesse haben und Interesse zeigen dasselbe?

    Nein, Interesse haben und Interesse zeigen sind nicht dasselbe. Interesse haben bedeutet, dass man an etwas interessiert ist oder sich dafür interessiert. Interesse zeigen hingegen bedeutet, dass man sein Interesse aktiv zum Ausdruck bringt, zum Beispiel durch Fragen stellen, aktiv zuhören oder sich aktiv an einer Diskussion beteiligen. Man kann Interesse haben, ohne es unbedingt zu zeigen, und man kann Interesse zeigen, ohne es unbedingt zu haben.

  • Heißt es "Interesse wecken" oder "Interesse erwecken"?

    Beide Formulierungen sind korrekt und können synonym verwendet werden. "Interesse wecken" und "Interesse erwecken" bedeuten, dass man das Interesse einer Person hervorruft oder aktiviert.

  • "Suche Kletterpartner für regelmäßiges Training in der Kletterhalle - wer hat Interesse?"

    Ich habe Interesse! Wann und wo möchtest du trainieren? Ich bin erfahren im Klettern und freue mich auf regelmäßiges Training.

  • Sobald er Interesse zeigt, verliere ich das Interesse.

    Es könnte sein, dass du dich von der Herausforderung des Eroberns angezogen fühlst und das Interesse verlierst, sobald du das Gefühl hast, dass du die Person bereits "erobert" hast. Es könnte auch sein, dass du dich von der Unsicherheit und dem Risiko des Verliebens zurückziehst, sobald die andere Person Interesse zeigt. Es könnte hilfreich sein, sich selbst zu reflektieren und herauszufinden, warum du dieses Verhaltensmuster hast, um möglicherweise daran zu arbeiten und eine gesündere Herangehensweise an Beziehungen zu entwickeln.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.